WER WIR SIND

Die Junge Union ist mit etwa 100.000 Mitgliedern, 18 Landesverbänden und etwa 1.500 Bezirks-, Kreis- und Basisverbänden die größte Jugendorganisation einer Partei in Deutschland. In unserem Landkreis Ludwigslust-Parchim sind wir mit derzeit 70 Mitgliedern die größte politische Jugendorganisation. Wir sind stets auf der Suche nach Verstärkung, damit wir unsere politischen Interessen auch weiterhin erfolgreich vertreten können. Bei unseren regelmäßigen Treffen diskutieren wir über aktuelle kommunal-, landes, bundes- oder europapolitische Themen. Als politische Jugendorganisation stehen bei uns die Interessen der jungen Generation an erster Stelle und wir sehen uns als treibende Kraft der CDU.

WOFÜR WIR STEHEN

Wir gehen von einem christlichen Menschenbild aus, treten für den freiheitlich-sozialen Rechtsstaat ein und stehen hinter den Grundwerten der sozialen Marktwirtschaft. Wir sind offen für Zukunftsfragen, suchen das Gespräch auch mit Andersdenkenden. Intoleranz lehnen wir ab, politische Gewalt von rechts und links verurteilen wir scharf. Wir setzen uns für mehr Offenheit in der Politik und in den Parteien ein, auch und gerade in den eigenen Reihen. Viele von uns engagieren sich vor Ort und übernehmen Verantwortung, ob als Abgeordnete in den Gemeindeparlamenten oder als Mitglied eines Ausschusses.

WAS WIR TUN

Ob es Bildungs-, Wirtschafts-, Innen- und Rechtspolitik oder auch Landwirtschaft ist, wir informieren uns möglichst vielfältig, so dass jeder seinen speziellen Interessen nachgehen kann. Hierzu veranstalten wir regelmäßig Stammtische, Diskussionsveranstaltungen und Unternehmensbesichtigungen, um uns zu tagespolitischen Themen aus erster Hand zu informieren und auszutauschen. Mit diesem Input entwickeln wir Forderungen, mit denen wir dann an die CDU herantreten. Ein Beispiel ist hierfür das herabsetzen des Mindestalters für den Moped-Führerschein von 16 auf 15 Jahre.

JUNGE UNION UND CDU

Für unsere Mutterpartei, die CDU, sehen wir uns als kritischer Begleiter. Wir setzen uns als Stimme der Jugend mit den inhaltlichen und personellen Entscheidungen der CDU auseinander und vertreten dort die Anliegen unserer Generation. Im Gegensatz zu anderen politischen Jugendorganisationen muss bei uns kein JU-Mitglied gleichzeitig das Parteibuch der CDU tragen.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Wenn Du jetzt auch der Meinung bist, dass es nicht gut ist immer alles anderen zu überlassen und wenn Du aktiv Deine Zukunft gestalten willst, dann mach mit, mach mit in der JU.

Schick uns eine E-Mail an info@ju-lup.de oder kontaktiere uns via Facebook oder Instagram!

Wir freuen uns über Deine Nachricht!